SCHULUNGEN

DAS SCHULUNGSANGEBOT FÜR DEN HANDEL

Produkte von Bruderhähnen und Zweinutzungshühnern in der Vermarktung

als Alternativen zum Kükentöten sind das Zweinutzungshuhn und der Bruderhahn derzeit in aller Munde. In der Vermarktung nehmen sie aber leider erst einen kleinen Nischenplatz ein. Der Absatz der Hähne und Suppenhühner bleibt bisher weit hinter dem der Eier zurück. Für die Trendwende zu einer ökologischen Geflügelwirtschaft ist es allerdings von zentraler Bedeutung, dass Eier und Fleisch wieder zusammen gedacht und entsprechend ausgewogen vermarktet werden.

Schulung Verbraucherkommunikation

Einen Schlüssel für diese Trendwende sehen wir in der Verbraucherkommunikation. Da ein so emotionales Thema desto besser an die Verbraucher:innen vermittelt werden kann, je mehr sich die Mitarbeiter:innen selbst fachlich und emotional mit dem Thema verbunden haben, bietet die ÖTZ in Zusammenarbeit mit dem bildungsnetzwerk naturkost (kurz binako) Schulungen für den Groß- und Einzelhandel sowie für Direktvermarkter:innen an.

Für 2023 sind v
ier kostenlose ÖTZ Zweinutzungshuhn Webinare, jeweils von 15:00 – 16:45 Uhr, geplant:
01. März 2023
14. Juli 2023
06. September 2023

Thema  Herausforderung: Wertschöpfung  bei der Vermarktung von Eiern und Fleisch vom Zweinutzungshuhn

Inhalt:
Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Schwerpunkt Vermarktungsunterstützung von Zweinutzungshuhn-Produkten
    • Unterschiede zwischen Hochleistungstieren und Zweinutzungshühnern einfach erklärt
    • Vermarktungsansätze von Ei- und Fleischprodukten der
      Zweinutzungshühner (Schwerpunkte: Frischeprodukte, Convenience
      Food, Eier)
    • Aktuelle Marktgeschehnisse, Fragestellungen und Besonderheiten
    • Zeit zum freien (Erfahrungs-)Austausch und Netzwerken

Anmeldung per Mail an: karen.bernhardt@binako.de  oder telefonisch unter: +49 7551 9479-470